6. UM-RADRUNDFAHRT (25.06.2016)

Am 25.06.2016 um 10.15 Uhr startete an der Sporthalle Külz-Viertel in Schwedt, die erste Gruppe zur diesjährigen UCKERMARK-RADRUNGFAHRT über die Strecke von 125 km. Eigentlich nicht so ungewöhnlich, waren doch in den Vorjahren teilweise schon längere Strecken gefahren worden. In diesem Jahr gab es aber lediglich diese eine Strecke für alle Teilnehmer.

Das Besondere in diesem Jahr waren eindeutig die extremen Witterungsbedingungen. Eigentlich sollte man bei Temperaturen jenseits der 30° C auf körperlich anstrengende Aktivitäten verzichten. Aber fast alle Teilnehmer waren gut trainiert und scheuten sich daher nicht, die Strecke bei diesen Bedingungen in Angriff zu nehmen. Außerdem verlief ein großer Teil der Strecke unter den schönen Baum-Alleen der Uckermark. Beim Start wurden bereits 32°C gemessen, unterwegs ein Spitzenwert von 37,3°C sowie bei Ankunft im Ziel immer noch 30°C. Die sehr heißen Temperaturen über dem Asphalt erreichten zwischen den Ortschaften Sommersdorf und Wartin ihren Höchstwert. An dieser Stelle waren jedoch nur noch ca. 30 km bis zum Ziel zu fahren. Ab Wartin gab es noch dazu heftigen, heißen Gegenwind. Es war, als würden man gegen einen Föhn fahren. Doch das Ziel war ja nahe und damit die Aussicht auf kühle Getränke und Imbiss.Am Ende wurden insgesamt 127 Kilometer bewältigt.

Mit Unterstützung des FSV City 76, der Verein feierte an diesem Tag mit einem Fest am Sportplatz unweit des Zielbereiches sein 40-jähriges Bestehen, konnte diese Aussicht dann erfolgreich in die Realität umgesetzt werden.

Von den gestarteten 30 Teilnehmern waren auch 16 Starter vom TSV Blau Weiß 65 Schwedt dabei. Die Strecke wurde in diesem Jahr auch von zwei Frauen erfolgreich bewältigt.

CO-11

Bildcolage: D.Werth

Jeder kann gerne an unseren Trainingsterminen, jeden Mittwoch (für Fortgeschrittene) um  17.00 Uhr am Parkplatz Turm-Hotel und jeden Donnerstag (für Anfänger, Neugierige) zur gleichen Zeit am gleichen Ort  teilnehmen.

Es besteht keinerlei Verpflichtung zur einer Vereinszugehörigkeit.

Autoren: E.Kurth/H.Felix