VELOTHON BERLIN 13.05.2018

Velothon Berlin – Bericht E. Kurth

Mit kleinerem Team als in den Vorjahren starteten diesmal 4 Fahrer des TSV Blau-Weiß 65 Schwedt am 13.05.2018 beim Berliner Velothon. Die geringe Teilnahme war in erster Linie dem frühen Termin geschuldet, der sich wegen der bevorstehenden Fußball WM und der damit einhergehenden Sperrung der Straße des 17. Juni als Fan-Meile, so ergeben hatte. Nachdem die Teilnehmer des TSV erst drei Tage zuvor eine historische Herrentagsfahrt von Casekow nach Ueckermünde über 167 km absolviert hatten, wagten sie dennoch das Unternehmen Velothon über 103 km. Das Wetter war wie immer sehr gut. Kurz nach 10:30 Uhr wurde gestartet. Torsten Aurich wie gewohnt und Axel Dittmar und Eckhard Kurth erstmals aus Block A. Rene Polte aus Block C.

Die Fahrt begann rasend schnell in den Straßen der Hauptstadt. Sie führte an der Havel entlang, durch den Grunewald, über Lichterfelde, Klein Machnow nach Ludwigsfelde. Hier ging es, nach ca. der Hälfte des Rennens, auf der gesperrten Richtungsfahrbahn der B101 in hohem Tempo weiter zurück Richtung Berlin. Mit dem Erreichen der Stadtgrenze wurde das Rennen etwas abwechslungsreicher, aber auch gefährlicher. Einen Gefahrenpunkt, die Zufahrt auf den ehemaligen Flugplatz Tempelhof, wurde von allen unfallfrei gemeistert.

Weiter ging es über die Straßen Berlins in Richtung Mitte. Hier noch den Bogen vorbei am Hauptbahnhof in Richtung Siegessäule und dann zur Straße des 17. Juni – zum Ziel. Bis zum Zielstrich noch einige hundert Meter weiter geradeaus. Etwa 200 m vor der Zieldurchfahrt gab es noch einen heftigen Massensturz. Axel und Eckhard kamen aber ungeschoren ins Ziel. Torsten war bereits einige Zeit davor erfolgreich durchfahren. Rene folgte etwas später, ebenfalls unfallfrei.

Alle trafen sich nach der Zieldurchfahrt zu einem Erdinger alkoholfrei. Martina, hatte beschlossen einmal Velothon-Luft zu schnuppern und kam bei uns vorbei. Ein kurzer gemeinsamer Bummel über die Messestände beendete einen schönen, erfolgreichen Tag.

Die Ergebnisse der Teinehmer:

Torsten Aurich:  98. Gesamt,  40. Sen.2,  Zeit: 2:31:51,8 Tempo: 40,8 km/h

Axel Dittmar:    158. Gesamt,  21. Sen.3, Zeit: 2:35:45,2 Tempo: 39,8 km/h

Eckhard Kurth: 161. Gesamt,    3. Sen.4, Zeit: 2:35:46,5 Tempo: 39,8 km/h

Rene Polte:                           469. Sen.3, Zeit: 3:06:39,9 Tempo: 33,1 km/h

Autor: E.Kurth/H. Felix