15. UM-MEISTERSCHAFT SCHÖNOW (16.08.2016)

Am 16.08.2016 fand die 15. Offenen Straßenrennradmeisterschaft in der Uckermark, in Schönow statt.

Die Abteilung Radsport des TSV Blau-Weiß 65 Schwedt/O. beteiligte sich daran mit 5 Fahrern sowie als Mannschaft. Unser Ziel war, als Mannschaft vor den Prenzlauern ins Ziel zu kommen. Dies ist uns erfolgreich gelungen.  🙂

Gestartet wurde in zwei Blöcken. Im ersten starteten die weiblichen Teilnehmer sowie Senioren 3 und 4. Im zweiten folgten dann alle anderen.

Martin Schröder (Senioren 3) erzielte dabei die beste Platzierung der TSV-Teilnehmer. Er wurde Gesamt  31. und   4. bei den Senioren 3.   Die von ihm gefahrene Durchschittsgeschwindigkeit betrug 42 km/h. Eine absolute Topleistung. Mit ein wenig Glück hätte er sogar noch das Podest erreichen können. Der Zielsprint war sehr knapp.

Wichtig für die Wertung war auch, dass der beste Prenzlauer Michael Pietsch erst einige Plätze hinter ihm (Gesamt 40.) ins Ziel kam.

Zweitbester Teilnehmer aus TSV Sicht  war Eckhard Kurth (Senioren 2), der das Tempo der Spitzengruppe zeitweilig nicht halten konnte. Da in seiner Altersklasse aber nur Werner Otto mal wieder nicht zu bezwingen war, ist es trotzdem ein schöner Erfolg, dass er das Rennen in seiner Altersklasse als 2. und somit auf dem Podest beenden konnte. Er wurde Gesamt 60. bei einer Durchschittsgeschwindigkeit von 38,80 km/h. Wichtig auch hier, dass Florian Merten, der zweitbeste Prenzlauer bei den Senioren  2 hinter ihm auf dem 74. Platz landete.

Das Feld der TSV Starter vervollständigten noch

Christian Schröder gesamt = 71. (Männer) = 30. bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 37,5 km/h,

Siegmar Wollin gesamt = 89. (Senioren  3)  = 18. mit der Durchschnittsgeschwindigkeit von 32,5 km/h sowie

Werner Ehrlich gesamt = 102. (Senioren 4)  = 9. mit der Durchschnittsgeschwindigkeit von 30,1 km/h.

Als Mannschaft erreichten wir einen 7. Platz. Die Wertung der besten Uckermark-Mannschaft haben wir damit gewonnen und als Mannschaft unseren ersten Pokal erhalten.

Es hat mal wieder viel Spaß gemacht. Schön wäre natürlich, wenn wir im kommenden Jahr mit einer größeren Mannschaft antreten könnten. Denn wann haben wir bei uns in der Region schon mal solche Möglichkeiten. Berlin und Hamburg sind zwar auch nicht schlecht, jedoch auch größer, gefährlicher, teurer und weiter weg.

Grüße an alle Eckhard