RÜGEN CHALLENGE (16.10.2016)

Rügen Challenge 2016

 

Am 16.10.2016 nahmen Siegmar, Martin und Eckhard an der Rügen-Challenge in Sellin teil. Es ist dies eines der letzten Radrennen für Hobbyfahrer und ehemalige Profis (z.B. Mario Kummer) in Deutschland. Die Teilnehmer kamen aus dem gesamten Bundesgebiet mit Schwerpunkt ehemalige DDR und Berlin.

Während Siegmar über die Kurzdistanz von 54 km an den Start ging, nahmen Martin und Eckhard den langen Kanten über 107 km in Angriff. Das Wetter war nicht sonderlich angenehm. In der Nacht hatte es geregnet, es war windig und mit  Temperaturen unter 10°C auch noch recht frisch.

Siegmar belegte in einem Feld von ca. 200 Teilnehmern eine guten 80. Platz. In seiner Altersklasse wurde er 19.

Martin wurde in einem Feld von ca. 150 Startern sehr guter 32. In seiner Altersklasse belegte er den 6. Platz. Bei einem Rückstand von nur 13 Sekunden auf den dritten Platz wie schon so oft in diesem Jahr wieder eine Topleistung auch zum Ende der Saison!

Eckhard hat im Rennen leider etwa zur Hälfte den Anschluss zur Spitzengruppe verloren und fuhr dann denn Rest des Rennens fast allein. Es reichte dennoch zu einem guten 52. Gesamtplatz sowie einem 2. Platz in seiner Altersklasse.

Insgesamt war es eine sehr gut organisierte Veranstaltung mit einem hohen Anspruch. Die Anwesenheit einiger ehemaliger und aktueller Radprofis trug sein Übriges zum Gelingen der Veranstaltung bei. Die Straßen waren während der gesamten Dauer der Rennen sehr gut abgesichert. Ein schöner Saisonausklang der auf eine Wiederholung drängt.

Insbesondere Sigmar und Martin haben an dieser Veranstaltung bereits schon mehrfach teilgenommen.

E. Kurth