Ost-Brandenburg Tour

Bericht: Eckhard Kurth

Am 31.08.2021 starteten die Radsportler des TSV um 3.00 Uhr in der Frühe in Angermünde zur 8. Ost-Brandenburg Tour. Wenn schon in diesem Jahr auf Grund von Corona viele Radsporttermine abgesagt wurden, so sollten wenigstens einige vereinsinterne Veranstaltungen durchgeführt werden. Dies dann natürlich unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln. An der diesjährigen Tour beteiligten sich eine mutige Fahrerin sowie weitere 10 Fahrer. Darunter befanden sich zusätzlich zwei Gastfahrer. Das Wetter -so der Wetterbericht- sollte zwar trocken, jedoch sehr windig werden mit Böen von bis zu 50 km/h aus Richtung SW. Daher war allen von vornherein bekannt, ab wann es schwieriger werden könnte. Sie sagten sich jedoch, „…Wind ist immer noch besser als Regen“. Auf Grund einiger Baustellen musste die Streckenführung im Vergleich zu den Vorjahren leicht verändert werden. Die Fahrt führte in diesem Jahr nicht über Seelow sondern ab Neuhardenberg über Heinersdorf nach Petershagen und ab dort wieder auf die alte Strecke. Die Fahrt verlief dann ohne Probleme bis zum Verpflegungspunkt in Müllrose. Hier wurde im Vorfeld ein neuer Haltepunkt ausgesucht, da bereits im letzten Jahr auf dem alten die Mücken sehr aktiv waren und kaum Zeit zum Ausruhen sowie Essen ließen. Die Fahrt ab Müllrose ging dann weiter in Richtung Süden bis nach Weichensdorf. Dies war dann bereits der südlichste Punkt der Fahrt. Zwischen Weichensdorf und Friedland gab es ein kleines Windvorspiel für eine später folgende längere Windpassage. Nach der Durchfahrt von Beeskow folgte dann der anspruchsvollste Teil der gesamten Fahrt. Es ging über 27 km bei sehr starkem Gegenwind bis nach Kehrigk. Ab Kehrigk wurde die Fahrt dann -windtechnisch gesehen- wesentlich leichter. Andererseits stand nur noch etwa die Hälfte der Gesamtstrecke vor allen Teilnehmern. Die Gruppe harmonierte insgesamt sehr gut und so erreichten alle den neuen zweiten Verpflegungspunkt in Strausberg. Nach einer ausgiebigen Stärkung wurden die letzten Kilometer in Angriff genommen. Kurz nach 15.00 Uhr erreichte die Gruppe geschlossen und wohlbehalten Angermünde. Es gab unterwegs weder eine Panne noch sonstigen Unannehmlichkeiten. Abgesehen vielleicht von einigen wenigen Autofahrern -und dies ist trotz veränderter rechtlicher Bestimmungen immer noch gegenwärtig- die bei ihren Überholvorgängen den Mindestabstand im grenzwertigen Bereich unterschritten.

Im „Cafe Seeblick“ am Mündesee klang dann der anspruchsvolle Tag in gemeinsamer Runde aus.

Teilnehmer der Fahrt waren: Gaby Stäudten, Wolfgang Baumüller, Sven Krummholz, Martin Schröder, Maik Hempel, Micha Brodehl, Sven Prehn, Eckhard Kurth sowie die Gäste Wilfried Eichler und Sven Machmer.

Hervorzuheben ist die Teilnahme von Gaby Stäudten als einzige Frau bei dieser Fahrt. Sie konnte dem Tempo ihrer männlichen Begleiter ohne Probleme folgen. Dank an das umsichtige Team im Begleitfahrzeug mit Renate Brodehl und Hans Jürgen Fiedler sowie an die Fam. Schmidt vom „Cafe Seeblick“.

Die technischen Daten lauten: 300 Km Gesamtstrecke, 10,25 h reine Fahrzeit u. 29 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.