Spreewaldmarathon 2023 vom 21. bis 23.04.2023

Wie in jedem Jahr so war der Spreewald-Marathon auch in diesem Jahr wieder ein erster Leistungsmesser in der noch jungen Saison. Da der Streckenverlauf keine nennenswerten Steigungen beinhaltet, ist es in der Regel manchmal der Wind der den Fahrern ansonsten einiges abverlangt. Da jedoch der Wind in diesem keine Rolle spielte und das Wetter ansonsten optimal war, sollte es mal wieder eine gelungene Veranstaltung werden.

Was sagt Eckhard auf der Jahresabschlußfeier 2022 ? …..“Eddy und Konsorten“…..

Zwei Gruppen von Blau-Weiß Radsportlern haben beim diesjährigen Spreewaldmarathon am 22.4.23 teilgenommen. Der überwiegende Teil der TSV Starter konzentrierte sich auf die 150 km Strecke. Dies waren Moni (-60km), Martina, Martin, Eddy, Raik und Sigmar. Rene und Eckhard nahmen die 200 km in Angriff. Die Konsorten trafen sich am Freitag, 21.04. in Straupitz. Hier wurde bereits im April 2022 Quartier für dieses Jahr gebucht. Wir erlebten ein sportliches, wie auch privates Highlight.

Endlich mal eine Tour mit schönem Wetter. Auch wenn es am Start noch saukalt war. Wir blieben bis km 100 alle zusammen, dann fuhr Monika wie angekündigt die letzten 50 km allein. Alle erreichten nach 150 km das Ziel in Burg. Hier war auf dem Markt alles vorbereitet. Gurke empfangen, Urkunde abholen und den Rest des Nachmittags genießen. Wir saßen dicht an der Bühne mit Livemusik. War super!!! Die vorhandenen Stände hielten Getränke und Speisen bereit. Irgendwann ging es zurück nach Straupitz.  Gemeinsames Abendessen und das wars für Samstag.

Während die 150 km Strecke in Burg gestartet wurde, begannen Rene und Eckhard ihre Tour in Lübbenau. Da sie leistungsmäßig unterschiedliche Voraussetzungen hatten, fuhren sie die Tour getrennt. Rene fuhr weitestgehend sein eigenes Tempo. Eckhard hatte sich mit Sven M., Thomas R. aus Templin und Sven-Uwe S. aus Hohen-Neuendorf zu dieser Tour verabredet. Da dieses Team bereits 2022 sehr gut funktionierte -hier noch mit Uwe K.- sollte es auch wieder 2023 klappen. Vor dem Start wurden noch kurz die notwendigen Absprachen getroffen und los ging die Fahrt. Das Tempo war wie immer am Anfang recht hoch. Es gelang unterwegs sehr gut, dass die Gruppe immer zusammenblieb. Dies auch bei wechselnden Mitfahrern. Grund dafür war, dass viele Rennradfahrer unterwegs die zahlreichen Verpflegungsstellen anfuhren. Selbst wurde nur eine Unterbrechung der Fahrt bei dem neu eingerichteten Verpflegungspunkt in Speichrow nach etwa 115 km in Anspruch genommen. Wieder in Lübbenau angekommen gab es für alle die Goldene Gurke, die Urkunde der Teilnahmebestätigung, ein/zwei alkoholfreie Biere sowie einen kleinen Imbiss. Dabei fand dann gleich noch die Auswertung der Tourdaten statt. Wichtig hier, dass die erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,8 km/h eine Verbesserung zum Vorjahr bedeutete. Während die Templiner noch auf einen Sportfreund warten mussten, traten Eckhard und Sven-Uwe anschließend ihre Heimfahrt an. Übrigens sind die genannte vier Teilnehmer erst am Tag der Veranstaltung angereist.

Ferner wurde auch beim Bike&Run teilgenommen. Hierbei lief der Micha den Marathon durch in Begleitung seiner Frau Sarah auf dem Rad. Stolz empfingen am Ziel diese die goldene Gurke.

P.S. Die Zimmer für 2024 sind in unserer Pension schon gebucht.