UCKERMARK RADRUNDFAHRT 28.04.2018

Am 28.04.2018 fand die 8. Uckermark Rundfahrt statt.

Zwar nicht so umfangreich gestaltet wie in den Anfangsjahren, war die Fahrt im Jahr 2018 dennoch ein schönes Erlebnis für alle Teilnehmer. Start und Ziel der diesjährigen Fahrt wurde in diesem Jahr nach Greiffenberg verlegt. Geplant waren hier eigentlich zwei Strecken über 130 und 160 Kilometer. (Da sich für die 160 km Strecke nur 3 Teilnehmer fanden, entschieden diese, sich den Fahrern der 130 km Tour anzuschließen)

Insgesamt nahmen an der Fahrt 3 Fahrerinnen und 15 Fahrer die Fahrt auf. Als Gäste konnten die Prenzlauer Doris & Helaman Krause begrüßt werden. Gefahren wurde bei schönsten Frühlingswetter, wenig Wind und Temperaturen bis zu 20°C durch die schöne Uckermark. Unter blühende Alleen, leuchtendgelbe Rapsfelder und grüne Wiesen führte uns die Fahrt durch die Wälder der Schorfheide über Glambeck, Parlow, Gollin, Templin bis zum Wendepunkt nach Lychen. Hier wurde eine kurze Rast eingelegt. Zum gleichen Zeitpunkt fand hier gerade der bekannte Lychener Seenlauf stattfand und so war es nicht verwunderlich, dass wir hier auf einige uns bekannte Sportfreunde trafen.

Dann ging es wieder zurück nach Templin, durch den Templiner Stadtforst und weiter entlang des Lübbesees bis nach Alimbsmühle, hier weiter über Gollin, Parlow, Wolletz und Peetzig. Auf diesem Teilstück gab es in Glambeck dann die einzige Reifenpanne dieser Fahrt. Waren in der Anfangsphase die Gespräche untereinander doch recht intensiv und lautstark, so ließen diese jedoch zum Ende der Fahrt etwas nach. Kein Wunder, denn insgesamt 141 km wollten von jedem gemeistert sein. Wir trafen alle gegen 15.30 Uhr geschlossen in Greiffenberg ein. Hier wurde ein gemeinsames Zielfoto geschossen und dann ging es an eine schön und reichlich gedeckte Tafel auf dem Grundstück von Monika & Wolfgang (Eddy) Baumüller.

 

Es gab leckere Wildsuppe, Bouletten, Obst, viel Kuchen und reichlich Getränke. Danke an dieser Stelle an Moni Baumüller und an Carla Pilz. Moni Baumüller hatte sich im Vorfel bei einem Sturz verletzte und konnte deshalb leider an dieser Fahrt nicht selbst teilnehmen. Auch andere Teilnehmer haben einen Beitrag zu dieser wohltuenden Tafel beigetragen.

Von allen aufs herzlich begrüßt wurde auch Dietmar Werth. Er hatte im Jahre 2011 die erste Uckermark-Rundfahrt ins Leben gerufen und fühlt sich mit seinen 75 Jahren dem Rennradsport immer noch sehr verbunden!

Die nächste Gelegenheit zu einer gemeinsamen Fahrt gibt es am 05. Mai bei den Prenzlauer Radsportfreunde, zu deren Frühlingsausfahrt. Hier geht es über maximal 200 Kilometer von Prenzlau zum und um den Werbellin-See.

Die nächsten Termine der TSV Radsportfreunde sind auf der Homepage des TSV, bei der Abteilung Radsport, zu finden. Hier gibt es aktuelle Informationen und bei Bedarf weitere Kontaktdaten. Die wöchentlichen Trainingstermine sind weiterhin am Mittwoch und Donnerstag um 17.00 Uhr mit dem Treffpunkt Parkplatz Turm-Hotel.