MSE 25/26.05.2018

Am 25.05./26.05.2018 trafen sich Radsportler aus Deutschland und den Nachbarländern zur 5. Mecklenburger Seen Runde. 3.600 Sportler umrundeten die Mecklenburger Seen auf einem 300 km langen Rundkurs. Etwa 700 Frauen strampelten die eigens als Frauenrunde ausgewiesene 90 km Strecke.

Fünf Radsportler der TSV Blau-Weiß nahmen auch teil. Alle kamen ohne Probleme nach 12 h im Ziel an. Die Strecke wurde mit viel Bedacht ausgewählt. Wo es ging, wurde den Hauptverkehrsstrassen ausgewichen. Das Profiel war anspruchsvoll hügelig. Die Fahrer kamen auf ungefähre 2.000 Höhenmeter.

Start- und Zielbereich, sowie die gesamte Strecke war mustergültig vorbereitet. Die ersten Kilometer wurden unter Sperrung und Begleitung durch die Polizei gefahren. Die Strecke selbst war bestückt durch unzählige Helfer. Unter anderem gab es zahlreiche Feuerwehrleute, die mit Fahrzeugen die wichtigsten Punkte der 300 km langen Strecke sicherten. Es gab acht Depots, die über den gesamten Zeitraum die Sportler mit ausreichend Proviant und was enorm wichtig war, mit Getränken versorgten. Auf den letzten ca 20 km herrschte in den Ortsdurchfahrten beinahe Volksfeststimmung. Anfeuerungsrufe durch durch Freunde des Radsports gab es natürlich auch überall entlang der Strecke. Manch angeschlagener Pedalritter hat hier noch mal den nötigen Motivationsschub erhalten. Nach der Tour haben wir bei einer Bratwurst und Gerstensaft das gerade hinter uns gebrachte Erlebnis ausgewertet.

Fazit: Im kommenden Jahr, zur 6. Auflage sind wir auch wieder dabei. Vielleicht wächst die Gruppe der Blau-Weißen bis Mai 2019 in Neubrandenburg noch kräftig an. Erste Interessenten gibt es wohl schon.

EDDY