SAISONABSCHLUSSFAHRT 2018 hat sattgefunden

Hallo MITGLIEDER, Interessenten und Radsportfreunde die NICHT dabei waren, die SAISONABSCHLUSSFAHRT 2018 der Schwedter TSV Radsportler gemeinsam mit polnischen Sportfreunden aus Chojna hatt stattgefunden.

Unser diesjähriger Saisonausklang sollte eine Strecke von 78 km umfassen. Von Schwedt wollten wir zuerst nach Chojna (PL) fahren. Hier waren wir mit den Radsportlern des Bike Teams Chojna  verabredet, weiter dann nach Hohenwutzen und von dort zurück nach Schwedt. Seit Beginn des Jahres 2018 haben wir mittels soziale Medien, Kontakt mit dem Radsportler Grzegorz Olejnik aus Chojna. In den vergangenen Monaten reifte daher der Gedanke, zusammen mit den polnischen Radfreunden eine gemeinsame Fahrt zu unternehmen. Dies ist uns nun am 13.10.2018 erstmalig gelungen. Das Wetter war toll, viel zu schön für einen Saisonabschluss, die Stimmung daher prächtig. So starteten 12 Schwedter TSV Radsportler pünktlich um 9:00 Uhr. Gegen 9:45 Uhr erreichten wir den Marktplatz in Chojna, wo uns 6 Polnische Sportler uns bereits erwarteten.

Begrüßung, ein gemeinsames Foto und eine kurze Einweisung durch Sportfreund Witek, der sehr gut deutsch spricht, folgten. Er überraschte uns mit einer geänderten Streckenführung auf polnischer Seite. Hier war auf 36 km Länge ein neuer Radweg auf dem alten Gleisbett der ehemaligen Bahnverbindung Stettin – Wriezen – Berlin entstanden. Achtung !! – in nur viermonatiger Bauzeit !! Zwölf Kilometer davon befuhren wir von Chojna bis zur Zäckericker Brücke. Vor der noch nicht passierbaren Oderbrücke gibt es auf polnischer Seite ein altes, ehemaliges Bahnhofsgebäude. Aus Anlass der offiziellen Eröffnung des Radweges, diese erfolgte einen Tag nach unserer Tour, erhielten wir die Möglichkeit uns in einem entsprechenden Gästebuch im Bahnhof einzutragen. Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es auf deutscher Seite ebenfalls einen entsprechenden Radweg in Richtung Berlin gibt. Was fehlt ist die Nutzung der Brücke. Zurück ging die Fahrt auf polnischer Seite zum Grenzübergang Hohenwutzen.  

Auf deutscher Seite ging es dann auf dem Oder – Neiße Radweg zurück nach Schwedt. Es rollte gut und so konnten während der Fahrt interessante Gespräche geführt werden. Nach insgesamt 88 km endete unsere gemeinsame Saisonabschlussfahrt an der Schöpfwerkbrücke in Schwedt. Noch ein gemeinsames Abschlussfoto und wir verabschiedeten uns mit der Zusage, in Kontakt zu bleiben und weitere gemeinsame Fahrten zu planen und zu realisieren.

Allen eine schöne, aktive „WINTERPAUSE“.  Auf Wiedersehen im neuen Jahr, zur einer neuen sportlichen Saison. Bis dahin alles Gute und immer Kette rechts! „Eddy“                                                                                             Homepage: Henry Felix

 

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert